Duhner Dorfbrunnen

Der Duhner Dorfbrunnen ist das Wahrzeichen des Nordseeheilbades Duhnen in Cuxhaven und auch im Ortswappen enthalten, weswegen sowohl der Verkehrsverein Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven e.V. als auch die Klaus-Kamp-Stiftung den Dorfbrunnen im Logo führen.
Im Brunnen gefundene Gefäßscherben liessen sich auf die Zeit um 1300 bestimmen, was aber nicht ausschließt, dass der Duhner Dorfbrunnen wesentlich älter sein kann. 1935 erhielt der Dorfbrunnen sein heutiges Aussehen als er mit einem Brunnenhaus und einem Reetdach versehen wurde. Unser Verkehrsverein Duhnen sorgt zusammen mit der Klaus-Kamp-Stiftung für die Pflege und finanziert notwendige Reparaturarbeiten.

Übrigens:
Auch wenn er nicht mit Wasser gefüllt ist und keine Wasserspiele hat - der Duhner Dorfbrunnen dient auch als Wunschbrunnen, probieren Sie es einfach aus!

Leider wird der Duhner Dorfbrunnen nur als zu oft als Fahrradständer missbraucht.

Duhner Dorfbrunnen mit neuem Reetdach - Bild Ulrich Schmarje